sender_bcc_maps trotz postscreen und amavis möglich?

Marc Risse risse at citkomm.de
Fr Sep 21 12:24:03 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich möchte Mails von bestimmten Absendern per BCC an ein Script
übergeben (BCC um das Original nicht zu "gefährden").
Auf meinem Testsystem mit postfix+rspamd klappt das wunderbar. In der
Produktivumgebung mit Postscreen und Amavis klappt es leider nicht. Ich
bekomme auch keine Warnung oder so.
Meine Befürchtung: sender_bcc_maps greifen laut Doku bzw. meinem
Verständnis dessen nur, wenn die Mail frisch ins System kommt. Da ich
Postscreen und Amavis als smtpd_proxy_filter einsetze, befürchte ich,
dass die sender_bss_maps deshalb nicht greifen. Kann das sein?
Ich habe folgendes probiert:
sender_bcc_maps via main.cf
sender_bcc_maps als Parameter für cleanup in master.cf
sender_bcc_maps als Parameter für Amavis-Reinject (127.0.0.1:100025) in
master.cf
Keine Reaktion, auch nichts in den Logs.

Die Maps, Transports etc sind eigentlich korrekt, laufen ohne Probleme
auf dem Testsytem.

Jetzt benötige ich euer Schwamwissen J

Danke,
Marc

--

Marc Risse
Certified Linux Enterprise Professional (LPIC-3)