master.cf - "using backwards-compatible"

Philipp Faeustlin philipp.faeustlin at uni-hohenheim.de
Fr Sep 7 13:55:40 CEST 2018

Am 07.09.2018 um 12:04 schrieb Andreas:
>  > >

>  > > Was will mir Postfix mit "using backwards-compatible default setting
>
>  > > chroot=y " sagen?
>
>  >

>  > http://www.postfix.org/COMPATIBILITY_README.html#chroot
>
> Danke für den Hinweis.
>
> Ich habe jetzt einmal
>
> postconf -F smtp/inet/chroot=y
>
> postfix reload
>
> versucht. Die Meldung bleiben im Logfile aber bestehen. Dann habe ich
>
> testweise
>
> submission inet n       -       -       -       -       smtpd

> [...]

Es geht um den dritten Wert in der master.cf also

submission inet n       -       n       -       -       smtpd

Das "-" bedeutet es wir der Default-Wert genutzt.

In der alten Version haben die folgenden Zeilen die gleiche Auswirkung:

submission inet n       -       -       -       -       smtpd
submission inet n       -       y       -       -       smtpd

In der neueren Version bedeutet:
submission inet n       -       -       -       -       smtpd
submission inet n       -       n       -       -       smtpd

das gleiche.

Um beim Update nichts zu zerstören gibt es die Compatibility chroot=y,
damit es kein unerwartetes Verhalten gibt.

In meiner master.cf ist chroot für jedes Modul explizit gesetzt (n|y).
Somit hatte ich das Problem nicht beim Update, weil ich hier nicht auf
die Default-Werte zurückgreife.

Ob man Postfix mit chroot laufen lässt oder nicht da gibt es bestimmt
Diskussionen drüber, die will ich hier nicht anfangen.

Warum mit compatibility_level = 9999, die Warnung nicht weg ging kann
ich nicht sagen, vielleicht benötigt Postfix hier einen restart.
Postfix würde dann aber mit chroot=n laufen anstatt chroot=y, was
unerwartete Folgen haben könnte.