smtp_tls_security_level

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Do Nov 22 11:12:27 CET 2018

Am 2018-11-22 10:02, schrieb Philipp Faeustlin:
> Ich glaube laut RFC 3207 ist TLS für öffentliche SMTP Server optional
> zu halten, wenn ich das richtig verstehe.
>
> https://www.ietf.org/rfc/rfc3207.txt
> 4. ...
> "A publicly-referenced SMTP server MUST NOT require use of the
>    STARTTLS extension in order to deliver mail locally."
>
> Bin mir aber nicht sicher, ob der RFC noch aktuell ist, bzw. ob ich
> den Absatz richtig verstehe.

Optional hin oder her: Ich gehe jedem auf die Nerven, der kein TLS hat.
Im Jahre 2018 sollte Server-to-Server einfach drin sein.

Per default habe ich encrypt aktiviert. wenn doch mal etwas hängen
bleibt,
dann gibt es eine Info an den Mail-Admin. Bei Nicht-Reaktion hilft es
ungemein, seine User dafür zu sensibilisieren :)

Gruß Frank