E-Mail an Domain ohne MX

Winfried Neessen wn at neessen.net
Mi Mai 2 14:30:54 CEST 2018

Hi,

Am 02.05.2018 um 14:12 schrieb Jürgen Gmach <juergen.gmach at apis.de>:

> eine Kollegin hatte vor Tagen eine E-Mail an basf.de geschrieben, die erst nach drei Tagen mit folgender Meldung zurückkam:
> Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to basf.de[141.6.7.15]:25: Connection timed out
>
> dig basf.de MX zeigt mir, dass basf.de gar keinen MX konfiguriert hat.
>
> Was kann der Grund sein, dass unser Postfix erst nach drei Tagen einen Timeout liefert? Und nicht sofort einen Fehler meldet?

Per RFC ist Postfix angewiesen, wenn kein MX vorliegt, zu versuchen die Mail an den A-Record
auszuliefern. basf.de <http://basf.de/> scheint die FW so zu konfiguriert haben, dass kein DROP auf Port 25 geschickt
wird,  sondern die Verbindung einfach keine Antwort bekommt, so das der Verbindungsaufbau
irgendwann in einem Timeout endet. Fuer Postfix heisst das also, dass ein Problem bei der Auslieferung
vorlag und er es nochmal versuchen wird. Und die "maximal_queue_lifetime" steht in Deiner Config
auf "3d" - sprich 3 Tage. Daher kam der Bounce wegen der Nichtzustellung nach 3 Tagen.

Winni