Mails von bestimmten Benutzern mit bestimmten Anhang via Script weiterrouten

Michael Stucki michael.stucki99 at gmail.com
Di Jun 19 09:00:51 CEST 2018

Guten Tag

Ich versuche mittels `mime_header_checks` Mails von bestimmten Benutzern,
die einen bestimmten Anhang enthalten an einen Server zu senden.
Leider gibt es die Option `relay:mail.example.com` in dieser
Konfigurationsdatei nicht...

Hier mein Beispiel, welches ich dann mittels `FILTER` versucht habe. Ich
bin mir bewusst, dass wenn man hier die `FILTER` Option angibt, muss im `
master.cf` eine Sektion erstellt werden.
*/^To: michael at stuckiweb.org <michael at stuckiweb.org>$/ &&
/^name=\"?(.*)\.(doc|docx|zip|xls|xlsx|pdf)\??=?\"?$/ FILTER
smtp:mail.example.com:25 <http://mail.example.com:25>*

Gibt es hier eine Möglichkeit ein einfaches Script zu schreiben?
Dazu müsste man anschliessend im `mime_header_checks` womöglich den Namen
des Filters angeben also z.B. `FILTER myfilter:[localhost]` und im `
master.cf` muss wohl so etwas stehen.

*myfilter unix  -       n       n       -       -       smtp   flags=
user=xyz argv=/pfad/script ${sender} ${recipient} mail.example.com
<http://mail.example.com> 25*
Nur habe ich leider keine Ahnung wie das Script dafür aussehen könnte.
Über Hilfe und Inputs wäre ich sehr froh.

Grüsse
Michael