OffTopic: Mails mit Text und verschlüsseltem Part?

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Di Jul 31 12:28:59 CEST 2018

On Di, Jul 31, 2018 at 12:04:10 +0200, Thomas Plant wrote:
>ich habe heute aus dem Spamfilterlog eine Mail geklaubt wo unser Rspamd
>einer Mail heftig Spampunkte verpasst hat. Mit der Begründung das
>anscheinend ein Teil mit smime verschlüsselt ist und ein Teil reinen
>Text beinhaltet.
>
>Frage: ist so etwas überhaupt RFC konform/gültig? Oder soll ich dem
>Symbol "BOGUS_ENCRYPTED_AND_TEXT" einen Dämpfer verpassen? Also
>weniger Punkte vergeben lassen?

Warum sollte eine solche Mischung nicht RFC-konform sein? Eine
verschlüsselte oder signierte Mail ist auch nur ein MIME-Konstrukt, der
erweitert werden kann.

Du könntest z.B. eine verschlüsselte Mail versenden, und dein Server baut
daraus ein neues MIME-Konstrukt und hängt noch eine unverschlüsselte
„Vertraulichkeitsinformation” an.

Eine Mischung aus signierter/unsignierter Mail sehe ich übrigens häufiger
z.B. bei Mailinglisten, wenn die ML-Software an eine signierte Mail noch
einen Footer anhängt.

Shade and sweet water!

	Stephan

--