dkim - Aufwand vs. Nutzen

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Di Jul 17 11:20:29 CEST 2018

Hallo Liste,

ich plane für eine verschiedenen Domains dkim einzusetzen, die
technischen Tests habe ich bereits absolviert.
Mir stellt sich da aktuell eine andere Frage. Sollte ich für jede der
Domains einen eigenen privaten Key erzeugen und Mails der Domains
separat signieren oder arbeite ich besser mit einem einzigen Key für
alle Domains.
Vorteil verschiedener Keys wäre die erhöhte Sicherheit untereinander
aber ich müsste verschiedene DNS Einträge und verschiedene Selektoren
pflegen.
Mit einem einzigen Key würde die Verwaltbarkeit für mich enorm steigen.
Ich könnte Mails von domaina.de und domainb.de signieren und dabei im
dkim hinterlegen, dass öffentlicher Schlüssel zum verifizieren unter
domainc.de zu finden ist. Die User der Domains könnten dann zwar keine
individuellen Einstellungen haben, aber ich müsste alles nur in
einfacher Ausführung pflegen. Was meint Ihr?

Danke,
Hajo