Mails mit bestimmten Message-IDs an einen Sammelempfänger leiten

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Jul 12 13:05:39 CEST 2018

Hallo Liste,

ich habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiterkomme, und wende
mich deshalb wegen Hilfe an euch.

Alle Mail, die aus einem bestimmten SAP-System kommt (Postfix-Log:
connect from localhost), soll an genau einen Empfänger gehen. Die Mails
sind durch die Message-ID zu erkennen. Grund für die Umleitung: ein
neues Feature soll getestet werden, aber die Mails dürfen nicht an die
"richtigen" User sondern nur an Testuser gehen.

Ich weiß aber nicht, wie ich einen Zusammenhang von Message-ID und
Empfängeradressumschreibung hinbekomme. Kann mir da bitte jemand
weiterhelfen?

Zusatzfrage: wenn sich das SAP-System mit einem anderen Hostnamen
anmelden könnte, wäre es dann einfacher?

Gruß
Werner