clamd stirbt reihenweise...

Wolfram Greinert greinert at rz.uni-leipzig.de
Fr Jan 26 16:04:42 CET 2018


Hallo,

On Fri, Jan 26, 2018 at 03:17:24PM +0100, Ralf Steuer wrote:
> Hi,
> 
> anscheinend ist es mit dem hier enthaltenen Patch gefixt:
> http://lists.clamav.net/pipermail/clamav-users/2018-January/005687.html
> Bisher ist es bei uns zumindest nicht nochmal aufgetreteten. Stehen auch
> bei Signatur Version: 24257

ich habe den patch bei uns eingespielt, danach sieht es besser aus. Vorher
stieg die Anzahl der offenen files bis zum limit (10240) an und der clamd hat
sich verabschidet. Nach dem patch bleibt die Anzahl bei 9-12 stabil.

Viele Grüße

  Wolfram

> 
> Liebe Grüße,
> Ralf
> 
> 
> On 01/26/2018 03:08 PM, Marcus Schopen wrote:
> > Am Freitag, den 26.01.2018, 14:28 +0100 schrieb Ralf Steuer:
> >> Hallo,
> >>
> >> On 01/26/2018 01:04 PM, Wolfram Greinert wrote:
> >>
> >>> Hallo,
> >>>
> >>>
> >>> On Fri, Jan 26, 2018 at 12:07:07PM +0100, Peer Heinlein wrote:
> >>>> Für die, die es interessiert:
> >>>>
> >>>> Wir sehen gerade, daß bei uns und Kundenmachinen der clamd
> >>>> reihenweise
> >>>> nach dem Update neuer signaturen stirbt und die Mailgates ins
> >>>> Verderben
> >>>> reißt.
> >>> bei uns sterben die clamd's seit heute Nacht ca. 3:00 Uhr auch
> >>> immer wieder.
> >>> Auch ein update auf 0.99.3 hat daran nichts geändert :-( Im logfile
> >>> findet
> >>> man jede Menge Einträge "clamd[4232]: accept() failed". 
> >> Bei uns selbiges seit ca. 3 Uhr in der Nacht, gleiche Fehlermeldungen
> >> und Update auf 0.99.3 hat am Problem prinzipiell auch nichts
> >> geändert,
> >> wobei es mir aber  vorkommt, als würde es seitdem seltener auftreten.
> >>>> Wer Streß hat oder Streß vermeiden sollte könnte das ja
> >>>> kontrollieren
> >>>> wollen.
> >>>>
> >>>> Workaround: freshclam manuell ausführen und ggf. gleich per Hand
> >>>> wieder
> >>>> neu starten...
> >>> also freshclam nicht als daemon laufen lassen und nach manuellen
> >>> freshclam den
> >>> clamd neu starten, oder was meinst Du genau ???
> >>>
> >>> Viele Grüße
> >>>
> >>>   Wolfram
> > Das scheint ein Problem mit der aktuellen 24257 Signatur zu sein, bzw.
> > unter der Version 24256 von heute Nacht tritt das Problem hier erstmals
> > auf. 
> >
> > Weiß jemand wie man zu Version 24255 "zurückrollen" kann? Version 24255
> > wurde bei mir gestern gg. 18:28 eingespielt und damit traten keine
> > Probleme auf.
> >
> > Ciao!
> >
> 
> -- 
> Ralf Steuer
> IT-SERVICES
> Systemmanager Server Infrastructure
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