OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

Dr. Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Mo Jan 22 16:07:00 CET 2018

Hallo,

stehe bei folgendem Problem etwas auf dem Schlauch. Ein Benutzer hat mir
eine
Mail weitergeleitet, das seine Mail noch nicht zugestellt werden konnte,
da kein MX Record für
die Adresse existiert.

Ich dachte erst an einen Tippfehler, aber dem ist nicht so. Die Domain
liefert MX Records.
Das interessante ist: Unsere internen DNS (Caching only) Server liefern
den MX. Nur unser
primärer DNS nicht. Und auch nur für diese eine Domain (sonst hätten wir
es wohl früher gemerkt...)

Frage: Warum geht es über den internen DNS (fragt auch nur den
primären), aber nicht über den Primären ?

            Warum geht eine einzelne Domain  (unitus.it) nicht ?

Wäre  für Tips zur Fehlersuche  sehr dankbar!

(debian 8, bind 9.9.5)

--
Ciao,
     Peer

Max-Planck-Institut für Biogeochemie
Dr. Peer-Joachim Koch
Hans-Knöll Str.10            Telefon: ++49 3641 57-6705
D-07745 Jena                 Telefax: ++49 3641 57-7705