2 x MX 10

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Sa Jan 20 14:58:22 CET 2018

Hallo,

hatte da eine Frage bezüglich sync von 2 x MX 10
habe jetzt auf meinen Keller Rechnern einen zweiten MX 10 eingerichtet, auf 2
Rechnern also identische Konfigurationen.

Jetz ist die Frage, was muß oder kann ich syncron halten damit die nicht immer
alles überprüfen müssen.

Ich habe da im postfixbuch / Inet nichts richtiges gefunden oder überlese es
;-).

Ich benutze postfix 3.2.4 mit rspamd und dovecot mit rsync

dabei finde ich auch nichts wie man rspamd synchron hält, das müsste doch mit
der redis datenbank funktionieren?

Da habe ich mir mal wieder etwas angefangen was anscheinend über meinen
Fähigkeiten liegt :-).

Für Hinweise / Anrugungen dankend

--
mit freundlichen Grüssen / best regards,

  Günther J. Niederwimmer