Ich brauche Hilfe: subdomain striping

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mi Jan 17 07:48:21 CET 2018

Bjoern Meier [16.01.2018 13:31]:
> Hi,
>
> kurze Randerklärung. Ich möchte intern Email-Verschlüsselung zentral.
> verwalten. Wir haben nun ciphermail und ich bin zufrieden. Zumnindest
> was externe Kommunikation betrifft.
>
> Intern habe ich das Problem, dass eben nicht relayed wird. logischerweise.
>
> Mein Plan war, eine encryption.maindomain.de einzurichten, dann über
> Postfix die Subdomain zu stripen und dann kann die Mail den gewohnten
> weg wieder gehen als wäre sie von extern gekommen.
>
> Doch egal, welche Einstellung ich in Postfix versuche er macht mir
> kein Recipient-Adress-Rewrite.

> [...]

Ich kenne jetzt Deine Konfiguration nicht, aber das könnte mit dem
Parameter parent_domain_matches_subdomains zusammenhängen.

Ich habe mir einen internes Mailrelay gebaut, das Mails aus einem
Subnetz annimmt und an den zentralen Mailhost weiterleitet. Die Mails
gehen alle an eine Subdomain der zentralen Maildomain. Dazu musste ich

parent_domain_matches_subdomains = debug_peer_list, fast_flush_domains,
mynetworks, qmqpd_authorized_clients, smtpd_access_maps

setzen, sonst wurden entweder alle Mails als lokal angesehen (und von
mir als unzustellbar zurückgewiesen) oder alle Mails wurden an den
zentralen Host weitergeleitet - und von dem als unzustellbar abgelehnt,
wenn der Empfänger in der Subdomain lag.

HDH, Werner

--
Werner Flamme, Abt. WKDV
SAP Certified Technology Associate for NetWeaver/Oracle

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Permoserstr. 15 - 04318 Leipzig / Germany
Tel.: +49 341 235-1921 - Fax +49 341 235-451921
Information nach §§ 37a HGB, 35a GmbHG:
Sitz der Gesellschaft: Leipzig
Registergericht: Amtsgericht Leipzig, Handelsregister Nr. B 4703
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDirig Wilfried Kraus
Wissenschaftlicher Geschäftsführer: Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Teutsch
Administrative Geschäftsführerin: Prof. Dr. Heike Graßmann