Dovecot Replication Cluster

Robert Zahlenmaler at t-online.de
Mo Feb 26 09:52:23 CET 2018

Am 23.02.2018 um 09:59 schrieb Alex Ha:
> Hallo Zusammen!
>
> Ich betreibe seit einigen Jahren einen Mailcluster mit Dovecot im
> DRBD/Heartbeat Setup
> mit ca. 15000 Mailboxen. Dabei wird Maildir eingesetzt und der
> Mailstore ist momentan ca 4 TB
> groß.
>
> Nach einer Recherche ist mir das Dovecot Replication Setup aufgefallen.
>
> Dieses Setup hat mir sehr gut gefallen, leider habe ich keine Infos
> bzgl Produktion-Setups
> auf den einschlägigen Mailinglisten gefunden, deshalb frage ich mich
> ob dieses Setup
> [...]

Ich/Wir haben das mdbox und zlib setup mit dovecot eigener Replication,
was im Kurs bei Peer/Andre sehr gut behandelt wurde, im Einsatz.

Davor haben wir Directoren sitzen, so das mit

director_mail_servers = a.b.c.d at node01 a.b.c.e at node01 a.b.c.f at node02
a.b.c.g at node02

ich mehrere storage paar betreiben kann.

So habe ich auf viele backend paar gesetzt die vom Storage her
unterschiedlich groß sind und auch auf 2 RZ verteilt sind.

Die Einlieferung habe ich dann über Transportregeln in Postfix
abgefrühstückt. Mehr ist das nicht.

Gruß Robert