Dovecot Replication Cluster

Alex Ha alex.handle at gmail.com
Fr Feb 23 09:59:29 CET 2018

Hallo Zusammen!

Ich betreibe seit einigen Jahren einen Mailcluster mit Dovecot im
DRBD/Heartbeat Setup
mit ca. 15000 Mailboxen. Dabei wird Maildir eingesetzt und der Mailstore
ist momentan ca 4 TB
groß.

Nach einer Recherche ist mir das Dovecot Replication Setup aufgefallen.

Dieses Setup hat mir sehr gut gefallen, leider habe ich keine Infos bzgl
Produktion-Setups
auf den einschlägigen Mailinglisten gefunden, deshalb frage ich mich ob
dieses Setup
von euch auf mittleren und großen Mailcluster eingesetzt wird.

Wie verhält sich die Performance im Vergleich zu einem DRBD-Cluster?
Kann das Setup auch mit Maildir betrieben werden oder sollte schon mdbox
verwendet werden?

Danke für Euren Input!

LG
Alex