Client kann keine Mails mehr einliefern

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Feb 19 10:51:24 CET 2018

Hallo Robert,

Am 18.02.2018 um 21:34 schrieb Lieutenat-Commander DATA:
> [...]
>
> seit Jahren läuft meine Postfix/Dovecot-Kombo problemlos - und
> komischerweise heute tritt folgendes Problem auf.
>
> Ein einzelner User meldet, dass er über seinen Client (iPhone) keine
> Mails mehr einliefern kann.
>
> Es handelt sich um einen Postfix 2.9.6
>
> Die Fehlermeldung in der mail.info lautet:
> (IP geändert)
>
> Feb 18 21:20:59 server0815 postfix/smtpd[4821]: warning: hostname
> ip-5-145-65-198.unitymediagroup.de does not resolve to address
> 5.145.65.198: Name or service not known
>
> Feb 18 21:20:59 server0815 postfix/smtpd[4821]: connect from

das ist nur eine Warnung und führt so erst mal nicht zur Ablehung einer
E-Mail.
Bitte das vollständige Log einer Einlieferung senden von connect bis
disconnect.

> In der main.cf habe ich folgende smtp_recipient_restrictions:
>          reject_non_fqdn_sender,
>          reject_non_fqdn_recipient,
>          reject_unknown_sender_domain,
>          reject_unknown_recipient_domain,
>          permit_sasl_authenticated,
>          permit_mynetworks
> usw

Wenn du noch andere restrictions verwendest (client, helo, sender,
relay), kann es noch andere Gründe zur Ablehnung geben.

Bitte postconf -n senden; master.cf ebenfalls, wenn du dort noch andere
Restriktionen definiert hast.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws