Client kann keine Mails mehr einliefern

Lieutenat-Commander DATA lt-cmd.data at gmx.de
So Feb 18 21:34:15 CET 2018

Hallo zusammen,

seit Jahren läuft meine Postfix/Dovecot-Kombo problemlos - und
komischerweise heute tritt folgendes Problem auf.

Ein einzelner User meldet, dass er über seinen Client (iPhone) keine
Mails mehr einliefern kann.

Es handelt sich um einen Postfix 2.9.6

Die Fehlermeldung in der mail.info lautet:
(IP geändert)

Feb 18 21:20:59 server0815 postfix/smtpd[4821]: warning: hostname
ip-5-145-65-198.unitymediagroup.de does not resolve to address
5.145.65.198: Name or service not known

Feb 18 21:20:59 server0815 postfix/smtpd[4821]: connect from
unknown[5.145.65.198]

In der main.cf habe ich folgende smtp_recipient_restrictions:
         reject_non_fqdn_sender,
         reject_non_fqdn_recipient,
         reject_unknown_sender_domain,
         reject_unknown_recipient_domain,
         permit_sasl_authenticated,
         permit_mynetworks
usw

Die Fehlermeldung kann ich wohl nachvollziehen, weil sich der hostname
nicht auflösen lässt. Aber ist das der Grund, warum der User keine Mails
einliefern kann? Es liefert ja schließlich Mails über nen Client ein.

Oder müsste ich das Log-Level erst noch auf mehr Details einstellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG,
Robert