Rspamd rejects

Carsten Rosenberg cr at ncxs.de
Fr Dez 21 20:42:29 CET 2018


Welche Domain prüfst du? Die die in den Symbol Infos steht?

Im Allgemeinen finde ich 8 sehr niedrig. Ich würde vermuten, dass zu 
wenig Rspamd Module aktiv sind. (Neural, IPScore, MXCheck etc ?). Ggf 
schau mal mit debugging nach. Der MXCheck möchte z.B. connects auf Port 
25 machen.

Die 15 Punkte im Standard sind nach meiner Erfahrung eigentlich ein 
guter Wert.

> Ich blockiere lieber als wenn die Mail beim Empfänger in einem Ordner blind gelöscht werden wenn die Mailbox voll ist.

Mailbox voll hat jetzt aber weniger mit dem Rspamd zu tun ;)

VG c

On 21.12.18 16:50, Frank fiene wrote:
> N‘Abend!
> 
> Ich hätte da auch noch mal eine Frage an die Rspamd-Experten.
> 
> Ich blockiere recht früh mit einem Wert von 8 anstatt bei 6 in den Header zu schreiben und bei 15 zu rejecten.
> 
> Das funktioniert eigentlich gut.
> 
> Jezt habe ich häufiger das Problem, dass SBL_URIBL (also surbl.org) bei einigen Mails mit 6.5 reinschlägt und wenn ich auf surbl.org die Domain überprüfe, die da angemeckert wird, sagt die Liste, dass die Domain da gar nicht gelistet sei.
> 
> Dann schlägt noch BAYES an und dann ist die Mail schon weit über dem Reject-Wert.
> Natürlich hat der Absender (heute ein paar aus Indien) weder SPF noch DKIM oder DMARC konfiguriert, um seinen Score zu verringern. :-(
> 
> Stimmt was mit surbl.org nicht oder ist eine so niedrige Schwelle eine schlechte Idee.
> Ich blockiere lieber als wenn die Mail beim Empfänger in einem Ordner blind gelöscht werden wenn die Mailbox voll ist.
> 
> Hilfe!
> 
> 
> Viele Grüße! Frank
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users