Problem mit Einlieferung von email

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Fr Dez 21 17:04:43 CET 2018

Moin,

Andreas Meyer, 19.12.18:
> Ich konnte das jetzt so lösen, dass ich alle postscreen-Dienste an die IP-Adresse
> gebunden habe:

Wenn Dein postfix Mails bei einem anderen MX einwerfen möchte, agiert er
als SMTP-Client. Mit postscreen bist Du quasi bei einem anderen Kapitel,
nämlich D(ein)em SMTP-Server.

Dein (wie ich vermute) Verständnisproblem betrifft aber postfix als
SMTP-Client: Wenn Dein Server anderswo via SMTP eine Mail abladen
möchte, muss er sich im HELO mit genau demjenigen Hostnamen (nicht
Domainnamen) melden, der zu seiner IP-Adresse passt. Und umgekehrt muss
auch die Rückwärtsauflösung der IP-Adresse wieder den Hostnamen ergeben.

Ich sehe keinen Sinn darin, das "domainspezifisch" zu konfigurieren.

Sorge einfach dafür, dass postfix sich als Client gegenüber anderen
Servern mit seinem "wahren" Hostnamen im HELO meldet.

Alles andere (postscreen etc.) betrifft den Server-Teil von postfix, der
aber bei Deinem initialen Problem gar nicht mit im Spiel war.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.