Problem mit Einlieferung von email

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Dez 18 19:00:44 CET 2018

Am 18.12.2018 um 18:49 schrieb Andreas Meyer:
> Ralph Meyer <ralph at schosemail.de> schrieb am 18.12.18 um 18:14:27 Uhr:

> Das Problem trat auf, als ich postscreen für eine virtuelle Domain scharf geschaltet
> hatte. Deaktiviert und alles war wieder im grünen Bereich, ohne dass mich ein MTA
> geblockt hätte.

<Orakel an> Dann wurde die konsistente Konfiguration bei diesem Versuch
offensichtlich verändert. </Orakel aus>

Du hast eine Fehlermeldung eines fremden Systems von einer gescheiterten
Zustellung präsentiert, die Ursache wurde erklärt und die Lösung ebenso.

Korrelation ist nicht gleich Ursache... ;-))))

So fern Du nichts handfestes für einen überaus exotischen Bug
präsentierst, würde ich die Ursache erst mal vor der Tastatur suchen... ;-)