Sophos AV mit Amavisd-new und SAVDI

Michael Wuttke mwuttke at beuth-hochschule.de
Di Dez 4 10:19:49 CET 2018

Hallo,

sehr hilfreich ist noch in der SAVDI Konfigurationsdatei savdid.conf
folgende Einstellung hinzuzufügen, die zum einen aus der
DFN-Mail-AK-Liste stammt und mir aber auch von einem Enterprise Account
Executive von sophos bestätigt wurde:

/ /
/CXMail is our context based detection/
/ /

/This particular detection is fired on Microsoft office
attachments(often compressed) that have macros inside. These macros
work as a file dropper/downloader and access the internet to download
a malware payload. The URL's accessed by these attachments change on a
regular basis and will automatically switch to a new one if the
existing one is blocked.  /

scanner {

  contextstr: Genes/Extn/ProdVer OEM:Email:1.0.0
}

Die Erkennungsrate von Macro-Viren ist bei uns seit dem deutlich nach
oben gegangen. ;-)

Danke & Gruß,
Michael