Postfächer einer Domain auf verschiedene Server splitten?

Lieutenat-Commander DATA lt-cmd.data at gmx.de
So Apr 29 11:24:30 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der einen Exchange-Server firmenintern betreibt
(ca 20 Postfächer).
Seine Domain lautet z.B. abc.xy
Vor dem Posteingang und hinter dem Postausgang habe ich einen Postfix
als Relay sitzen (u.a. wegen Greylisting, das kann der Exchange ja nicht
ohne Weiteres).

Der Postfix ist für andere Kunden und Domains auch gleichzeitig final
destination, sodass ich per Dovecot pop3 und imap-postfächer laufen hab.

Nun möchte der Kunde von einer Webseite aus die Möglichkeit haben einen
Newsletter mit mehreren tausend Empfängern von der Domain abc.xy zu
versenden.
Eine Option wäre natürlich dies über den Exchange laufen zu lassen.
Ich würde das aber eigentlich lieber über den Postfix machen (da ich den
lieber administriere, mir das Logging dort besser gefällt etc)
Die Frage ist, ob ich für den Newsletter über Domain abc.xy ein Postfach
auf dem Postfix/Dovecot einrichten kann - und wenn ja: wie?
Die Domain wird ja derzeit komplett relayed - das müsste man dann ja
quasi splitten.
Alle Empfänger an den Exchange weiterleiten, ausser newsletter at abc.xy

Aktuell habe ich eine Datei "relay_domains", worin u.a. der Eintrag steht:
"abc.xy		:[exchange.abc.xy]"

Dann habe ich noch eine Datei "relay_recipients", wo die existierenden
Postfächer des Exchange aufgelistet sind, damit keine Mails an nicht
existierende Postfächer auf den Exchange durchkommen.
"user1 at abc.xy	1"
usw

Frage1: Wie splitte ich die Domain auf zwischen Relay und final destinaten?

Frage2: Muss ich um die Bewertung des Mailservers bei Blacklistanbietern
fürchten, wenn darüber nun Newsletter mit mehreren tausend Empfängern
rausgehen? (Jeder Empfänger hat sein Einverständnis für den Newsletter
gegeben).

Danke vorab & Gruß,
Markus