Maillnglisten und DKIM

Fr Apr 27 12:48:33 CEST 2018

Am 27.04.2018 um 12:21 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Hallo Liste,
>
> Die Frage ist an die Profis von Euch ;-).
>
> Ich habe mir eine Mailingliste abonniert und dabei eine DKIM / DNSSEC
> signierte Email Adresse angegeben!
>
> Nach senden der ersten Mail an die Mailingliste, bekomme ich jetzt Reports von
> allen großen Anbietern mit der Nachricht das die Mail abgelehnt oder als Junk
> eingestuft wurde!
Deine Signatur ist hier auch ungültig bewertet worden. Ohne es überprüft
zu haben vermute ich, dass Du Header mit signierst, die von den
Mailinglistenservern gern überschrieben oder ergänzt werden.

	dkim=fail reason="signature verification failed" (3072-bit key; unprotected) header.d=gjn.priv.at header.i=@gjn.priv.at header.b="a0Yi9GsS";
	dkim-atps=neutral

> Darf / soll man an Mailinglisten keine gesicherten Mails senden?

Doch klar, siehe diese (meine) Mail. Da geht DKIM korrekt durch.

> Oder sind die Listen Server nicht darauf ausgelegt solche Mails zu
> verarbeiten?
Manche nicht. Viele alte Listen verändern z. B. das Subject, dass macht
diese Postfix-Liste aber seit längerem nicht mehr (eben wegen der
DKIM-Problematik).

CU
Andreas