[ext] Spamhaus and SURBL

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Apr 27 10:06:02 CEST 2018

* Frank Fiene <ffiene at veka.com>:
> Hallo Kollegen,
>
> Habe heute eine Mail von securityzones.net erhalten,

Spamhaus Query monitoring system has detected that IP address
(x.y.z.name) is actively querying the Spamhaus public DNSBL servers
sbl/zen.spamhaus.net. These free public servers are not intended for
high volume queries or for corporate or ISP use.

> sind das die offiziellen Vertreter von Spamhaus und SURBL?

Sind sie.

> Welche Listen nutzt ihr und warum?

postscreen_dnsbl_sites =
   zen.spamhaus.org*2
   bl.mailspike.net*1
   bl.spamcop.net*1
   swl.spamhaus.org*-2
   b.barracudacentral.org*1

postscreen_dnsbl_threshold = 2

> Wie sieht es mit den Kosten aus?
Wir beziehen die via Deutschlandlizenz des Deutschen Forschungsnetzes.

https://www.spamhaustech.com/vendors/

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin