Probleme mit AmaVIS/Spamassassin auf aktuellem Postfix

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Apr 19 19:41:14 CEST 2018


Hallo Benjamin,

On 19.04.2018 17:56, Benjamin Saidler wrote:
> X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mx.server.com
> X-Spam-Flag: NO
> X-Spam-Score: -1.979
> X-Spam-Level:
> X-Spam-Status: No, score=-1.979 tagged_above=-9999 required=3.501
>     tests=[BAYES_00=-1.9, DKIM_SIGNED=0.1, DKIM_VALID=-0.1,
>     DKIM_VALID_AU=-0.1, HTML_IMAGE_RATIO_08=0.001, HTML_MESSAGE=0.001,
>     RCVD_IN_DNSWL_NONE=-0.0001, SPF_PASS=-0.001, T_PDS_FROM_2_EMAILS=0.01,
>     T_REMOTE_IMAGE=0.01] autolearn=ham autolearn_force=no
>  
> Die kam heute rein. Die Meisten haben diese Header bis auf "X-Virus-Scanned: Debian
> amavisd-new at mx.server.com" nicht.

das dürfte eigentlich nicht sein, da ja "tagged_above=-9999", d.h. die X-Spam-Info-Header
müssten _immer_ vorhanden sein.

> Deswegen versuche ich zu verstehen, warum die einen
> Wenigen richtig reinkommen und die meisten Anderen eben nicht.

Um das einzugrenzen, würde ich:

o Logging bei Amavis anknipsen (vllt. am besten in ein separates File)
  $log_level = 1; sollte am Anfang erst mal reichen
  in diesem Log müsstest Du dann genauer sehen können, welche Amavis zu sehen bekommt, was
  er damit macht etc.

o Amavis mal nicht "nur" restarten sondern wirklich beenden -> checken, dass auch wirklich
  kein amavisd-new-Prozess mehr läuft -> und dann wieder starten (dann auch mal zur
  Sicherheit im Log [s.o.] schauen, ob beim Amavis-Start ggf. irgendwas angemeckert wird)

Übrigens (wobei das auf die Funktionalität keinen direkten Einfluss haben sollte): Wo
genau änderst Du bei Deinen bisherigen Tests Parameter wie z.B. $sa_tag_level_deflt -
direkt in der 20-debian_defaults? Ich habe das bisher immer konsequent in der 50-user
vorgenommen, damit hat man die Änderungen ggü. den Defaults separiert (und ist bei Updates
auf der sicheren Seite).

Gruß
Markus


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users