Nur auf einer IP Message-ID blocken

Dirk Jakobsmeier dirk.jakobsmeier at wige.com
Di Sep 26 14:16:51 CEST 2017

Hallo,

wir bekommen in letzter Zeit (ca. 4 Wochen) häufig e-Mails mit enthaltenem Link ins Internet und ich versuche gerade diese abzufangen.

postfix Version 2.9.6 auf Debian wheezy

- unterschiedliche aber bekannte Absender
- unterschiedliche aber gültige Empfänger
- unterschiedliche Sender-IP
- Teilweise mit "internem Absender" über From: Vorname.Nachem at internedomain.de <unbekannter.absender at externedomain.de>
- Link verweist meist auf Word-Dokument

Wir nutzen in unserem access-sender_blacklisting einen REJECT für Mails von außen mit unserer internen Domain, das funktioniert, aber leider kann der diese Mails nicht abfangen - mir ist klar warum.
Einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe wäre das Filtern über die Message-ID da diese ebenfalls so tut als wäre sie von unserem internen Mailserver erzeugt. Die Message-ID kann ich aber nur über die header_checks filter, welche aber auf allen Verbindungen prüfen. Die von intern nach extern laufenden Mails dürfen natürlich nicht gefiltert werden.

Sehe ich das richtig dass ich die gewünschte Filtermethode nicht umsetzen kann?

--

Mit freundlichem Gruß

Dirk