Auto-Responder und Weiterleitungen mit LDAP?

Oliver Schonefeld schonefeld at ids-mannheim.de
Mo Sep 25 10:54:03 CEST 2017

Hallo zusammen,

Am 23.09.2017 um 22:14 schrieb Peer Heinlein:

> Mit recipient_bcc_maps?

recpient_bcc_maps funktioniert wie erhofft.

[..]

> Kopie in die eigene Mailbox wenn Du die Ursprungsadresse mit \ escaped
> ebenso aufführst:
>
> user at example.org	extern at bla.de, huhu at moin.org, \user at example.org

Das Mail-Routing wird komplett durch LDAP Attribute realisiert. Wir
verwenden ein eigenes Attribut (idsMailRoutingAddress) und haben es
jetzt wie folgt implementiert: idsMailRoutingAddress ist Multi-Valued
und es steht halt entweder nur die Dovecot-Mailbox-Adresse drin, die
Weiterleitungsadresse(n), oder beides.
Als ich meine erste Mail an die Liste schrieb, hatte ich irgendwie noch
die Idee, mich zwischen Postfix und Dovecot einzukommen, und dort dann,
analog zu den Vacation-Auto-Respondern, das Ganze über zusätzliche
Attribute zu machen. Aber warum soll man es komplizierter machen, es
unbedingt notwendig, oder?

Danke und viele Grüße,
  Oliver
--
Oliver Schonefeld
Institut für Deutsche Sprache, Zentrale Forschung