Erfahrungen mit rspamd

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
So Sep 3 20:44:31 CEST 2017

* Martin Steigerwald <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Im Greylisting-Thread erwähnte André rspamd. Ich hab da auch schon mehrmals
> auf der Webseite geschaut. Das scheint mir auf den ersten Blick eine
> vielversprechende Alternative zu spamassassin zu sein.

Dem SpamAssassin-Projekt geht es aus verschiedenen Gründen nicht so gut wie
es ihm gehen sollte, damit es eine befriedigende Erkennungsleistung hat.

Wir sind deshalb vor knapp einem Jahr auf rspamd umgestiegen und seitdem haben
wir wieder Ruhe. Weil wir auch Aviras SAVAPI einsetzen, haben wir rspamd auch
die Integration zur SAVAPI spendiert sowie eine Quarantäne. Beides hat das
rspamd-Projekt übernommen.

> Allerdings gibt es rspamd nicht mehr im offiziellen Debian-Repo:
>
> https://tracker.debian.org/pkg/rspamd
>

> Aufgrund eines Disputs über Javascript-Dateien, die Upstream offenbar nicht im
> originalen Quelltext ohne irgendeinen Javascript-Kompressor rausgibt:
>
> RFP: rspamd - rapid spam filtering system
> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=849396#17

Ich habe mit Vsevolod Stakhov, dem rspamd-Hauptentwickler, einen richtig
netten Abend in Lissabon auf der MAA3WG verbracht. Vsevolod ist ein
Speed-Freak. Er wirft bestehende libraries raus und schreibt sich Eigene, wenn
er meint sie seien ihm zu langsam und er sei in der Lage das zu ändern.

Insofern überrascht es mich nicht, dass das Aufeinandertreffen von
Überzeugungstätern nicht ohne Reiberreien vonstatten gegangen ist. Da hat
Vsevolod dann den Kürzeren gezogen. Aus meiner - persönlichen - Sicht, hat das
Debian-Projekt sich damit einen Bärendienst erwiesen.

Wir haben rspamd in 2017 anstatt SpamAssassin bei Kunden deployed. Wir haben
bei Kunden auch SpamAssassin gegen rspamd getauscht, um wieder beste
AntiSpam-Filterung zu erzielen.

rspamd läuft verlässlich, stabil, mit einer hohen Erkennungsrate und es ist
signifikant schneller als SpamAssassin.

Wenn Du mehr willst, dann musst Du Dich vielleicht immer noch mit amavis
beschäftigen und da kann es gut sein, dass Du rspamd noch nicht nutzen kannst.
Das wirst Du aber besser wissen als ich.

Pakete für rspamd kannst Du auf https://rspamd.com/downloads.html
herunterladen.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München