Sender Rewriting Scheme?

Oliver Schonefeld schonefeld at ids-mannheim.de
Fr Okt 20 15:42:26 CEST 2017

Hallo zusammen,

hat jemand gute Ideen zum Implementieren von SRS?

Mir sind postsrsd und auch postforward (weitgehend) bekannt.

Bei postsrsd habe ich das Problem, dass es grundsätzlich den Sender
umschreibt (erster Punkt in den Known-Issues). Neben dann unschönen
Adressen im Vacation-Autoresponder (die man reparieren könnte) fallen
dann auch Sieve-Scripte von Usern auf die Nase, da Dovecot nur die
umgeschriebenen Sender sieht und das lässt sich nur schwer vermitteln
oder erklären.

Bei Postfoward verstehe ich nicht so ganz, wie ich es einbinden soll.
Auf dem Mail-Server gibt es keine lokalen Accounts oder Alias-Dateien,
alles relevante kommt aus dem LDAP (Weiterleitungen sind als mehrere
Werte bei "mailRoutingAddress" (bzw. unsere eigenen Reinkarnation des
Attributs) implementiert.

Mein Ziel ist es, nur den Sender umzuschreiben, wenn die Mail von Extern
kommt und nach Extern weiter geschickt wird. Hat jemand da Ideen?

Danke und viele Grüße,
  Oliver
--
Oliver Schonefeld
Institut für Deutsche Sprache, Zentrale Forschung