wie kann ich senden an eine domain (yahoo.com) unterbinden?

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Okt 12 12:26:04 CEST 2017

Hallo Daniel,

* Daniel <daniel at mail24.vip>:
>Welcher DNS soll den kein DNSsec unterstützen?

"unterstützen" werden das die meisten, ob es dann auch konfiguriert ist,
ist eine andere Sache :-) Zumindest wäre es sinnvoll gewesen darauf
hinzuweisen, dass diese Konfiguration einen DNSSEC-fähigen Resolver
voraussetzt (und noch dazu einen, dessen Antworten auf dem Transportweg
nicht verfälschbar sind, oder wo Du dem Transportweg traust).

>Was soll bitte zuviel an "Crypto" sein? In aktuellen Zeiten wird doch
>eher ohne TLS abgewiesen. Kann man zumindest bei Posteo erzwingen dass
>Server ohne TLS keine Mails bekommen wie z.B. die von Spamcop falls man
>dort die DNSBL füttern möchte mit Emails.

Wenn ein MTA ein STARTTLS sieht, aber keinen Handshake hinbekommt, dann
wird er die Mail unverschlüsselt nochmal senden - das ist zumindest fast
überall die Default-Konfiguration, u.a. auch bei Postfix. Im Gegensatz
zu HTTP - wo Du dann die Seite nicht zu sehen kriegst - riskierst Du bei
Mailservern also ein Downgrade auf eine unverschlüsselte Verbindung,
wenn man Cipher erzwingt, die die Gegenstelle nicht kann. Dies ist
völlig unnötig, denn Transportwegverschlüsselung ist eh kein Ersatz für
Dinge wie S/MIME oder GPG. Auf einem MSA macht es vielleicht Sinn,
moderne und starke Cipher zu erzwwingen, weil man dann einfach die
Annahme verweigern kann, wenn kein Handshake zu Stande kommt. Auf
öffentlichen MXen macht das keinen Sinn.

>Von was möchtest da also von abraten oder anders machen?

Ich würde alle Einstellunge bzgl. TLS löschen, mit Ausnahme von
smtp(d)?_tls_ciphers - villeicht. Einen echten Sicherheitsgewinn gibt es
dadurch nicht, und wird es bis zur flächendeckenden Verbreitung von DANE
TLSA auch nicht geben (bei letzterem kann man dann ablehnen, wenn der
Handshake fehlschlägt).

VG,
Stefan