wie kann ich senden an eine domain (yahoo.com) unterbinden?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Okt 12 10:29:59 CEST 2017

* robert at redo2oo.ch <robert at redo2oo.ch>:
> Hoi zäme,
>
> seite einigen tagen wird (wurde ?) schubweise massenmails über meinen server
> verschickt.
>
> Ich bin am untersuchen, wie das möglich ist.
>
> Nun möchte ich als erstes all mails an yahoo.com unterbinden.
>
> Wie mache ich das?

Logs lesen wäre ein Ansatz.

> Folgendes habe ich unternommen, scheint aber noch nicht zu nützen:
>

> in main.cf habe ich die Zeile
>
> check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks
>
> eingetragen wie folgt:

Viel zu weit unten. Davor erlauben solche Sachen wie

permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,

die Mail.

Daraus kann man schliessen daß entweder der Versand aus mynetworks
erfolgt ODER über einen authentisierten Benutzer.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin