wie kann ich senden an eine domain (yahoo.com) unterbinden?

robert at redo2oo.ch robert at redo2oo.ch
Do Okt 12 09:57:10 CEST 2017

Hoi zäme,

seite einigen tagen wird (wurde ?) schubweise massenmails über meinen
server verschickt.

Ich bin am untersuchen, wie das möglich ist.

Nun möchte ich als erstes all mails an yahoo.com unterbinden.

Wie mache ich das?

Folgendes habe ich unternommen, scheint aber noch nicht zu nützen:

in main.cf habe ich die Zeile

check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks

eingetragen wie folgt:

smtpd_recipient_restrictions =
     reject_invalid_hostname,
     reject_unknown_sender_domain,
     reject_unknown_recipient_domain,
     permit_mynetworks,
     permit_sasl_authenticated,
     reject_non_fqdn_sender,
#    reject_non_fqdn_hostname,
#    reject_non_fqdn_helo_hostname,
     reject_invalid_helo_hostname
     reject_unauth_destination
     # robert spf policy
     check_policy_service unix:private/policy-spf
     reject_non_fqdn_recipient,
     reject_unlisted_recipient,
     reject_rbl_client dnsbl.inps.de,
     reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
     reject_rbl_client bl.spamcop.net,
     # robert
     check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks
     permit

die datei /etc/postfix/client_checks hat folgenden Inhalt:

yahoo.com REJECT
yahoo.ca REJECT
yahoodns.net REJECT

anschliessend:

postmap client_checks
service postfix reload

das scheint aber noch nicht zu genügen. mails an xxx at yahoo.com werden
immer noch verschickt.

Ich bin für tips und pointers zu tutorials oder so sehr dankbar.

mit freundlichen Grüssen

Robert