NS SOA Zeiten

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Okt 5 07:09:17 CEST 2017


Am 04.10.2017 um 17:30 schrieb Daniel:
> Huhu,
> 
> was habt ihr so an Zeiten im SOA bzw Records im NS?
> 
> Core Network gibt für neue Zone an:
> Refresh 28800
> Retry 7200
> Expire 604800
> TTL 1800
> 
> Mxtoolbox sagt für Google z.B.
> ns1.google.com reported Expire 1800 : Expire is recommended to be between 1209600 and 2419200.
> ns1.google.com reported Refresh 900 : Refresh is recommended to be between 1200 and 43200.
> Und haben für A Records z.B. 5 Min also 300.
> 
> Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/SOA_Resource_Record) sagt
>     3600       ; refresh
>     1800       ; retry
>     604800     ; expire
>     600 )      ; ttl
> 
> Also was sind nun gute Werte für mögliche schnelle Änderungen?
> 
> Dann wurde wohl im Bind was an TTL geändert dass es nun "negative answers" ist? Bin da nicht so vertieft in Materie.
> 
> Gruß Daniel
> 
> 
Moin,

zuerst ist entscheidend, wie Du Secondary Nameserver mit Daten versorgst
 1. über Zonentransfers vom Master
 2. offline über andere Mechanismen

Für den Fall 2 kann ich empfehlen, eine TTL festzulegen, die Dir als Änderungsinterval zusagt.
Die setzt Du dann als TTL ( cache TTL für existierende Daten ) und als TTL im SOA Record
Dort wirkt sie für negative Antworten.

Danach benutze ich gern https://zonemaster.net/ um die Konfigurationen zu prüfen.

für 1. gilt prinzipiell das Gleiche, aber da muss man die anderen SOA-Parameter zusätzlich auch beachten
um Secondary Nameserver zu parametrisieren. Da halte ich mich mit Aussagen gern zurück :-)


-- 
A. Schulze
DATEV eG



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users