553 5.7.1 Sender address rejected: not logged in

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fr Nov 24 20:42:56 CET 2017

Am 24.11.2017 um 19:22 schrieb Andreas Günther:

> Danke für die Antwort, mit 192.168.1.4/32 ist der Webserver in "mynetworks"
> enthalten und das Setzen von 'permit_mynetworks' vor
> 'reject_sender_login_mismatch' hat leider nicht den gewünschten Erfolg. Die
> Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

Die Loginformation lautet:

Nov 24 17:18:04 mail postfix/smtpd[4542]: NOQUEUE: reject: RCPT from
apache2.it-example.com[187.54.78.30]: 553 5.7.1 <noreply at it-example.com>:
Sender address rejected: not logged in; from=<noreply at it-example.com>
to=<info at it-example.com> proto=ESMTP helo=<apache2425.it-example.com>
Nov 24 17:18:04 mail postfix/smtpd[4542]: disconnect from apache2.it-
example.com[187.54.78.30]

Die IP Adresse des Clients ist eine andere und nicht RFC 1918.

Aber ich würde Dir abraten, per permit_mynetworks auf Port 25 zu
arbeiten. Du hast doch submission konfiguriert, dann nutze es auch und
auf dem Webserver nicht sendmail, sondern eine Einlieferung per SMTP auf
Port 587. Konfiguriere verschiedene Accounts für die verschiedenen
VHosts und Du kannst diese selektiv disablen, wenn ein Account mal
missbraucht wird.

> Andreas

Alexander