Blackhole-Lists

ms at ddnetservice.net ms at ddnetservice.net
Mo Mai 29 15:39:45 CEST 2017

Am 29.05.2017 um 14:44 schrieb Marc Risse:
> Hallo,
>
> die Links sind mir bekannt, trotzdem vielen Dank. Jedoch sehe ich genau
> hier das Problem: der Stand ist von 2015 und wurde nicht mehr
> aktualisiert. Außerdem wird auf keine der RBLs genauer eingegangen, also
> für welche Tests sie sich eigenen u.s.w..

an diesem Stand hat sich m.M.n. aber nicht wirklich etwas geändert. ;-)

> Es gab noch ca. 2008/2009  eine wunderbare Website, wo solche Details
> aufgeführt wurden. Leider kann ich diese Seite nicht mehr finden; in
> einem Forum las ich mal, dass vermutlich B*rracuda den Betreiber
> verklagt hätte. ... egal, etwas Neues muss her. ;-)

Eine Übersicht über 232 RBLs gibt es hier: http://multirbl.valli.org/lookup

Die meisten der RBLs taugen aber nur bedingt, oder anders ausgedrückt:
Ich hatte noch nicht den "Moment/Verlangen" etwas anderes ausprobieren
zu müssen.
So ein Test diverser RBLs mit Stärken/Schwächen wäre sicherlich eine
schöne Smartphone-Lektüre, aber ich würde mir davon keine Wunder
erwarten. Einige RBLs "kopieren" sogar von anderen wie z.B. von Spamhaus¹

Persönlich fahre ich mit Spamhaus, Barracuda, Spamcop, NiX und
Senderscore im Verbund seit einer Weile ganz gut.

Sehe auch keinen Grund da etwas großartig dran zu ändern.

Beste Grüße
Michael Seevogel

[1]
https://www.spamhaus.org/organization/statement/015/fraudulent-dnsbl-uncovered-protected-sky-bad.psky.me