PHP Mailer und STARTTLS

admin at bbs1emd.de admin at bbs1emd.de
Mo Mai 22 09:25:24 CEST 2017

Hallo,

ich habe STARTTLS mit einem privaten Zertifikat eingerichtet (Postfix
2.6.6 auf CentOS 6.8).
Ein Partner möchte Mails mit Hilfe des PHP Mailers zustellen, scheitert
aber am Zertifikat:
================schnipp==================
postfix/smtpd[10560]: warning: XXX.XXX.XXX.XXX: hostname
dingens.nochwas.de verification failed: Name or service not known
postfix/smtpd[10560]: connect from unknown[XXX.XXX.XXX.XXX]
milter-greylist: smfi_getsymval failed for {daemon_port}, using default
smtp port
postfix/smtpd[10560]: setting up TLS connection from
unknown[XXX.XXX.XXX.XXX]
postfix/smtpd[10560]: SSL_accept error from unknown[XXX.XXX.XXX.XXX]: 0
postfix/smtpd[10560]: warning: TLS library problem:
10560:error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown
ca:s3_pkt.c:1275:SSL alert number 48:
postfix/smtpd[10560]: lost connection after STARTTLS from
unknown[XXX.XXX.XXX.XXX]
postfix/smtpd[10560]: disconnect from unknown[XXX.XXX.XXX.XXX]

Verstehe ich das richtig, dass der client das private Zertifikat nicht
akzeptiert? Hat in dem Fall jemand einen Hinweis für mich, wonach ich
bei der Suchmaschine meiner Wahl suchen könnte, um die richtigen
Schritte zur Behebung einleiten zu können?

Danke
Malte