Kostenlose Anti Spam MX

Risse Marc Risse at citkomm.de
Di Mai 16 18:39:02 CEST 2017

Hallo Peer,
sind solche Tricks und Tipps wie die "toten MXer" in dem aktuellen Postfix-Buch zu finden? Habt ihr wieder Bücher auf der SLAC herum liegen?
Bis nächste Woche...
Marc

Von Unterwegs gesendet

Am 16.05.2017 01:30 schrieb Christian Boltz <postfixbuch at cboltz.de>:
Hallo Peer, hallo zusammen,

Am Sonntag, 14. Mai 2017, 09:36:28 CEST schrieb Peer Heinlein:

> Finde ich gut, unterrichten wir in unseren Kursen.

Genau, ist eine erprobte Methode - resourcenschonender als Greylisting
und genau so wirkungsvoll.

Rein interessehalber: Ich mache das schon seit 2008 [1] - seit wann
unterrichtet Ihr das? ;-)

> Gib Deinem postfix eine zweite IP und mache in der master.cf einen
> smtpd auf, der ein
>
> -o smtpd_recipient_restrictions=defer
>
> hat und schwupps ist der Dienst selber fertig.

Wenn man sich schon die Mühe macht, kann man auch die passende Meldung
zurückliefern ;-)

https://blog.cboltz.de/archives/45-Faulpelz-MX.html

Gruß

Christian Boltz

[1] vielleicht auch schon etwas länger, aber der Timestamp in meinem
    Blog ist verlässlicher als der Timestamp der master.cf ;-)

--
> Den Anwender als Betatester zu missbrauchen ist doch schon immer
> die Sache der Jungs aus Redmond gewesen...
sorry, der Hinweis auf die Redmond-Kunden hinkt etwas. Schließlic bezahlen diese kräftig dafür, dass sie testen dürfen.
[> Thomas Giese und Christian Meseberg in opensuse-de]