AW: Postfix TLS
Daniel
daniel at ist-immer-online.de
Mo Mai 15 11:54:21 CEST 2017
Ne nutze ich nicht, so habe ich Teils wenn manche Server eins senden es auch im Log stehen und als verifiziert stehe z.B. von
/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
Hatte bisher weder mit Thunderbird, iOS Mail, Google Mail oder Outlook Probleme geschweige Fehlermeldungen, Warnungen ect.
Gruß Daniel
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Winfried Neessen
Gesendet: Montag, 15. Mai 2017 11:38
An: Diskussionen und Support rund um Postfix
Betreff: Re: Postfix TLS
Am 15.05.2017 um 11:33 schrieb Daniel <daniel at ist-immer-online.de>:
Ich habe mit smtpd_tls_ask_ccert = yes keine Probleme. Evt. ist kein smtpd_tls_CApath = /etc/ssl/certs/ oder so gesetzt.
Und warum aktivierst Du es? Nutzt Du Client-Zertifikate zur Authentifizerung z. B. fuer Mailrelaying? Wenn nicht, macht es
keinen Sinn so ein Feature zu aktivieren.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_tls_ask_ccert
"Some clients such as Netscape will either complain if no certificate is available (for the list of CAs in $smtpd_tls_CAfile) or
will offer multiple client certificates to choose from. This may be annoying, so this option is "off" by default."
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : smime.p7s
Dateityp : application/pkcs7-signature
Dateigröße : 4867 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20170515/36f68f83/attachment.p7s>
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