SMTP Client/Server: Auf wessen Seite liegt der Fehler?

Michael Grimm trashcan at ellael.org
Di Mär 14 15:50:40 CET 2017

Hi -

Am 2017-03-14 14:48, schrieb Kai Fürstenberg:
> Am 14.03.2017 um 14:02 schrieb Michael Grimm:

> die Antwort steht hier:

> du sendest von der falschen Adresse aus. Prüfe deine Absender-Adresse
> im
> From:,

Die sendende Adresse war "trashcan at ellael.org", und mit der bin ich bei
der ML angemeldet. Und die wird im anlehnenden Text ja auch
referenziert.

> bzw. ob du den Envelope-Sender veränderst.

Das könnte schon eher sein, daß mein Apple Mail da was verunstaltet. Muß
ich testen. Aber: Auf von diesem Client habe ich schon erfolgreich Mails
an die ML absetzen können. Gerade eben erst wieder überprüft. Trotzdem,
dem werde ich nachgehen.

> Möglicherweise wird auch geprüft, ob beide Adressen übereinstimmen. Die
> Erklärung des Rejects legt das eventuell nahe.

Ja, siehe oben.

> Passiert häufig durch Unachtsamkeit, wenn man im Client mehrere
> Identitäten verwendet.

Ja, aber gerade das überprüfe ich zuerst, fall mal eine Mail abgelehnt
wird.

Danke und Gruß,
Michael