AW: Man soll SPAM rejecten, damit man rechtlich sicher ist, aber warum?

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Sa Mär 11 22:22:41 CET 2017


Hi Claas,

als Privatperson ist es egal, eher Risiko bei Firmen Mails anzunehmen und nicht zu lesen.

Denn der Absender kann ggf. Nachweisen ist zugegangen. Ob man es liest und zur Kenntnis nimmt ist dann nebensächlich und dass kann
ggf. teuer werden.

Der Peere hat hier noch nen PDF zu https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/rechtsfragen-fuer-postmaster.pdf

Ich habe für einige Nutzer nen Script laufen, dass benachrichtigt (einmalig, gesammelt) um Mitternacht die Ablehnungen vom Vortag,
egal ob kein hostname, DNS nicht aufgelöst werden kann, DNSBL ect.

So hat der Nutzer eine Übersicht dass abgelehnt wurde und warum, und dass kann teils eben auch nicht Spam sein, sondern auf Mail die
der Kunde wartet, aber dessen Dienst dann nen externen Dienstleister verwendet der ggf. auch anderes Zeug versendet und damit immer
wieder auf Blacklisten landet. Das können also auch mal Banken sein, oder T-Online ect.

Ich verwende nur 1, 2 DNSBL die reject auslösen, und noch 1-2 die hin und wieder sowas wie t-online teils drinnen haben nur im
Mailscanner der diese dann zumindest als Spam markiert und in Junk schiebt.

Gruß Daniel

===========================
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Claas Goltz
Gesendet: Samstag, 11. März 2017 22:03
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Man soll SPAM rejecten, damit man rechtlich sicher ist, aber warum?

Hallo,
ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass man mit SPAM reject auf der rechtlich sichereren Seite ist, als wenn ich sie in eine
Quarantäne stecken würde, oder sie mit dem ***SPAM*** Subject markiere.

Aber warum ist das so? Oft wird gesagt, weil der Absender davon ausgeht, das die E-Mail auch gelesen wird. Dabei wird sie ggf. in
den Spam Ordner verschoben und der Empfänger liest sie gar nicht oder erst zu spät (als Beispiel der Absender schickt eine
Bestellung und wird als False Postive erkannt). Wenn ich die E-Mail rejecte, dann wird die E-Mail doch verworfen? Auf dem
Mailserverlog sieht man klar, dass die E-Mail verweigert bzw. nicht angenommen wurde. Aber der Absender (Mensch) erfährt davon doch
in der Regel nichts, oder doch?! Müsste ich Sie nicht bouncen, damit der Absender das auch erfährt und nicht nur der Admin auf
Nachfrage, der dann im Log nach schaut? Dann habe ich aber das Backscatter Problem. Ich bin da gerade unsicher, wie ich mich da am
besten Verhalten soll..

Danke!
-          Claas


Claas Goltz
IT-Systemadministrator

CONTACT Software GmbH
Wiener Straße 1–3, 28359 
Bremen, Germany 
T  +49 421 20153-27 
F +49 421 20153-41 
claas.goltz at contact-software.com 
https://www.contact-software.com

Registered office: Bremen, Germany
Managing directors: Karl Heinz Zachries, Ralf Holtgrefe Court of register: Amtsgericht Bremen HRB 13215

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4867 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20170311/9e1ffb9e/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users