SPAM reject ist das sichere Verfahren, aber..

Claas Goltz Claas.Goltz at contact-software.com
Sa Mär 11 22:01:40 CET 2017

Hallo,
ich habe jetzt immer wieder gelesen das man mit SPAM reject auf der rechtlich sichereren Seite ist, als wenn ich sie in eine Quarantäne stecken würde, oder sie mit dem ***SPAM*** Subject markiere.

Aber warum ist das so? Oft wird gesagt, weil der Absender davon ausgeht, das die E-Mail auch gelesen wird. Dabei wird sie ggf. in den Spam Ordner verschoben und der Empfänger liest sie gar nicht oder erst zu spät (als Beispiel der Absender schickt eine Bestellung). Aber wenn ich die E-Mail rejecte, dann wird die E-Mail doch verworfen? Auf dem Mailserverlog sieht man klar, dass die E-Mail verweigert bzw. nicht angenommen wurde. Aber der Absender User erfährt davon doch in der Regel nichts, oder doch?! Müsste ich Sie nicht bouncen, damit der Absender das auch erfährt und nicht nur der Admin auf Nachfrage im Log? Dann habe ich aber das Backscatter problem. Ich bin da gerade unsicher, wie ich mich da am besten Verhalten soll..

Danke!

-          Claas