DKIM und DMARC

Frank Fiene ffiene at veka.com
Di Jun 27 07:49:52 CEST 2017


Hallo Peer,

Danke für die Rückmeldung.

Kann das auch ein normales Verhalten vom Postfix sein, es funktioniert dann einfach irgendwann wieder.
Anscheinend vier Tage nachdem die Queue angewachsen war laut Check-mk.

Kann eine oder mehrere „normale“ deferred Mails dieses Verhalten hervorrufen, dass die Queue anwächst?

Die einzige Änderung am Postfix-Server war die Konfiguration des openDKIM und diese vier Zeilen im Postfix-2.11:

#milter_protocol = 6                                                                                                                                                                                                           
#milter_default_action = accept                                                                                                                                                                                                
#smtpd_milters = inet:localhost:12301                                                                                                                                                                                          
#non_smtpd_milters = inet:localhost:12301 


Ich werde das heute wieder einschalten und sehen was passiert, wenn unser Provider die Einträge im DNS wieder aktiviert hat.


Ich glaube auch schon fast, dass es nicht an der Konfiguration lag.

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich berichten.


Viele Grüße! Frank




> Am 26.06.2017 um 22:55 schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:
> 
> Am 26.06.2017 um 15:24 schrieb Frank Fiene:
> 
>> Set dem bleiben einige Mails (bis jetzt 900) als deferred in der Mailqueue hängen mit dem Fehler "unknown mail transport error“.
>> 
>> Kann das mit dem Aktivieren von DKIM zusammenhängen?
> 
> Ja, das kann und wird vermutlich schon damit zusammenhängen, aber
> weniger wegen DMARC/DKIM, als daß Du in dem Zusammenhang anscheinend
> irgendwas in Postfix kaputt gespielt hast.
> 
> postconf -n
> aussagekräftige Logs
> und ggf. ein "postcat -q <id>
> 
> auf eine solche Mail könnten uns weiterhelfen.
> 
> Diese "unknown mail transport error“ sind i.d.R. eher irgendwelche
> Probleme im Routing-Resolver von Postfix oder sowas. Kaputte
> SQL-Abfragen in der transport_maps oder oder oder.
> 
> Peer
> 

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