Autoreply mit Bedingungen und direkt mit Postfix

Winfried Neessen wn at neessen.net
Fr Jun 9 09:33:30 CEST 2017

Hi,

Am 09.06.2017 um 09:18 schrieb Thomas Schwenski <thomas.schwenski at xanismail.de>:

> unabhängig davon, dass dieser Vorschlag von Christian jetzt nicht ganz zu Deinem Szenario passt:
> Ich mache das ähnlich - ich lasse per always_bcc die Mail bei mir an ein Script übergeben, welches dann
> prüft ob Auto-Reply aktiviert ist (als Abwesenheitsassistenz), prüft ob bestimmte Header in der Mail fehlen
> (List*, Precedence: Bulk, etc.) und ob dem Absender schon eine Abwesenheitsnachricht im Zeitraum X
> zugestellt wurde und nur dann eine Abwesenheitsmail auslöst. D.h. die Original-Mail verlässt den
> Postfix-Weg nicht.

Das geht auch mit smtpd_restriction_classes und der FILTER Action ohne das Du always_bcc benutzen
musst.

Beispiel eines Scripts das fuer bestimmte Empfaenger oder Domains den Betreff aendert:
,---[main.cf]
| filter_destination_recipient_limit = 1
| smtpd_restriction_classes = change_subject
| change_subject = check_recipient_access hash:subject_lists
`---

,---[subject_lists]
| some at address.com      FILTER filter:smtp
`---

,---[master.cf]
| filter    unix  -       n       n       -       10      pipe
|    flags=Rq user=filter null_sender=
|    argv=/some/path/change_subject.sh ${original_recipient} -f ${sender} -- ${recipient}
`---

In diesem Fall veraendert das Script zwar die Mail, aber es kann genauso gut auch einfach nur den
Inhalt pruefen und entsprechend reagieren.

Wichtig bei dem Script ist, dass die Exit-Codes stimmen. Siehe auch:  http://www.postfix.org/FILTER_README.html <http://www.postfix.org/FILTER_README.html>

Winni