Autoreply mit Bedingungen und direkt mit Postfix

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Fr Jun 9 09:18:34 CEST 2017

Hallo Marc,
> Es gibt eine einfache und langweilige Lösung.
>
> Derzeit hast Du einen Alias
>      user at falschedomain -> script
>
> Ändere den Alias einfach zu
>      user at falschedomain -> postfach at richtigedomain, script
unabhängig davon, dass dieser Vorschlag von Christian jetzt nicht ganz
zu Deinem Szenario passt:
Ich mache das ähnlich - ich lasse per always_bcc die Mail bei mir an ein
Script übergeben, welches dann prüft ob Auto-Reply aktiviert ist (als
Abwesenheitsassistenz), prüft ob bestimmte Header in der Mail fehlen
(List*, Precedence: Bulk, etc.) und ob dem Absender schon eine
Abwesenheitsnachricht im Zeitraum X zugestellt wurde und nur dann eine
Abwesenheitsmail auslöst.
D.h. die Original-Mail verlässt den Postfix-Weg nicht.

Angedacht ist noch die Einbindung als Milter- oder Policy-Daemon.
(Wobei der Policy-Daemon den Nachteil hat, dass weder die Header
ausgewertet werden können, noch die Original-Mail in die
Abwesenheitsnachricht eingebunden werden kann - was bei Deinem Szenario
vielleicht sinnvoll ist ... zumindest wenn Du dann auf dem DOI-Weg
antworten könntest (falls die Absender-Zuordnung da möglich ist).)

Thomas