Autoreply mit Bedingungen und direkt mit Postfix

Marc Risse risse at citkomm.de
Do Jun 8 18:27:23 CEST 2017

Hallo Christian,

danke für Deinen Beitrag. Allerdings habe ich keine falschen und
richtigen Domains. Und erst recht keine User.

Hintergrund: Wir sind ISP im Kommunalen Umfeld. Für die Kommunikation
der Behörden etc. untereinander gibt es ein eigenes Netz (DOI). Die
Nutzung dieses Netzes ist gesetzlich Festgeschrieben. Leider erhalten
wir immer wieder Emails von Behörden über das Internet, also nicht über
DOI. Jetzt wurde die Idee geboren, die Absender darüber zu informieren.
Das DOI stellt mir eine (lange) Liste mit Domains zur Verfügung, die
über DOI mailen (sollten/müssten). Also, wenn eine Mail aus dem Internet
kommt und die Absenderdomain auf dieser Liste steht, soll der Autoreply
erzeugt werden. Kommt die Mail korrekt über DOI, passiert nichts, weil
dafür ein anderes Mailrelay zuständig ist. Das ganze soll auf den MXern
passieren, dort gibt es quasi keine User sondern nur Transport-Regeln
für Domains.

VG
Marc

--