AW: Liste sicherer Mailserver

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Jul 29 17:54:29 CEST 2017

Im Auftrag von Stefan Dorn

> Vom Prinzip her finde ich die Idee erstmal nicht sooo schlecht. So
> werden sicher ein paar Spam Trojaner und ioT Geräte vom Versenden von
> Spam etc. abgehalten. Die Umsetzung ist halt "so naja" und geht bestimmt
> besser.
>
> Gruß
> Stefan

Grundsätzlich ist das eigentlich ein Verstoß gegen den Diskriminierungsfreien Internetzugang
Für Botnetze usw. reicht es schon mal den Port 25 an den Dialinanschlüssen zu  schließen.
die Telekom suggeriert da eine falsche Sicherheit zumal man auf den Telekom /T-Onliene servern keine aktive Spamfilter erwarten darf.
Zumindest kommt bei meinen Kunden gerade über die T-Online und Telekom Mailadressen jede Menge phishing, spam  und auch alles andere Getier.

das mit den Speedportroutern trägt lediglich zur Verunsicherung der Kunden bei
ähnlich wie DE-MAIL da ist es irgendwie ruhig drum geworden weil so mancher wurde sich der rechtlichen Tragweite bewusst die er mit der Nutzung eines solchen Kontos gegenüber den Behörden eingeht.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer