Liste sicherer Mailserver

Stefan Dorn sd at schnied.net
Sa Jul 29 15:27:50 CEST 2017

Hallo Christoph,

On 07/29/2017 12:21 PM, ckubu wrote:
> Zumindest einige der Speedport Telekom Router haben voreingestellt eine
> Option "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".
>
> In der Voreinstellung können meine Kunden keine E-Mails versenden. Sie
> müssen also den Haken vor dieser Option wegmachen, was suggeriert, dass
> sie nun "unsicher" seien. Beides ist für mich als (Klein-)Unternehmen
> schlecht.
>
> Ich würde dagegen gerne vorgehen und frage mich, ob es nicht vielleicht
> schon andere in einer ähnlichen Situation gibt, die dahingehend bereits
> [...]

das Problem kenne ich. (Und viele andere bestimmt auch.)
Spätestens seit die Telekom die Zwangsumstellung auf IP basierte
Anschlüsse macht, häufen sich bei uns die Anfragen. Wenn sich ein Kunde
meldet und sagt, dass er keine Mails mehr verschicken kann, ist
mittlerweile die erste Frage "'nen neuen Speedport von der Telekom
bekommen?"
Hier sind schon einige Stunden an Support dafür verbrannt worden.
(Support, den eigentlich die Telekom hätte erbringen müssen. Aber wer
verweist seine zufriedenen Kunden freiwillig an den Telekom Support?)

Ich habe mich auch schon mit der Telekom "behängt" und nachgefragt, wie
man denn auf diese Liste kommen kann. Allerdings konnte ich nicht sehr
weit in die Tiefen des Konzerns vordringen. Unzählige, lange Emails und
Telefonate sind schon an der "1st Level Wall" abgeprallt. Spätestens
wenn ich gesagt habe, dass es nicht um meinen Anschluss o.ä. geht,
sondern es sich um ein Problem vieler anderer handelt.

Ein etwas versierterer Mitarbeiter hat mir am Telefon erzählt, dass
diese Liste angeblich fest in der Firmware verdrahtet ist und ein Update
sowieso nur mit einem Firmware Update möglich wäre. Ob diese Info stimmt
oder noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.

Posteo hat es wohl irgendwie geschafft, auf diese Liste zu kommen. Eine
Anfrage meinerseits per Email, ob sie mir einen Ansprechpartner bei der
Telekom nennen können, blieb leider unbeantwortet.

Vom Prinzip her finde ich die Idee erstmal nicht sooo schlecht. So
werden sicher ein paar Spam Trojaner und ioT Geräte vom Versenden von
Spam etc. abgehalten. Die Umsetzung ist halt "so naja" und geht bestimmt
besser.

Gruß
Stefan