Freischaltung einer IP

Michael Seevogel ms at ddnetservice.de
Di Jul 25 10:36:53 CEST 2017

Am 25.07.2017 um 10:18 schrieb sebastian at debianfan.de:

> Danke - aber irgendwas geht noch nicht - ich habe bislang eher weniger
> Erfahrungen mit der Schaffung eines "offenen" Relays ;-)
>

> smtpd_client_restrictions =     permit_mynetworks
>                                  check_client_access
> hash:/etc/postfix/check_client_access
>

> und in der Datei
>
> 192.178.5.7 OK
>
> dann Postmap & Postfix restarten - aber nix geht - Relay-Access Denied

Alternativ könntest Du die IP in mynetworks eintragen. Dann gehört die
IP zu den trusted networks.
Dann kann Dein Client definitiv das Relay "offen" ohne auth benutzen.

Ob das allerdings der "best-practice" Weg ist, oder ob es eine bessere
Lösung gibt, kann ich Dir aber gerade nicht garantieren.

Gruß
Michael