Mobile Outlook (iOS) und Postfix/Dovecot

"Frank J. Dürring" frank.duerring at condero.com
Fr Jan 27 14:01:36 CET 2017

Hallo zusammen,

einer meiner Nutzer möchte unbedingt Outlook für iOS zum verwalten seiner E-Mails einsetzen.
Kein anderer Client ob mobil oder nicht macht sonst Probleme, aber ich habe es bisher nicht geschafft damit per IMAP/SMTP E-Mails auf das Handy zu bekommen.

Leider beschränken sich die Einstellungen in der App auf Servername, Login und Passwort.
Keine Ports, keine Protokolle (SSL, TLS, …) oder ähnliches

Bisher habe ich nicht herausgefunden wie Outlook auf die Nachrichten zugreift und was „das Problem“ ist.

Erster Versuch (mit Servername, Login, PW)

> Jan 27 12:51:44 mx2 dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=52.26.102.37, lip=192.168.10.2, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:14094416:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert certificate unknown: SSL alert number 46, session=<ehua7RJH+AA0GmYl>
> Jan 27 12:51:45 mx2 dovecot: auth: Debug: auth client connected (pid=24440)

zweiter Versuch (Es wird keine sichere Verbindung verfügbar. Möchten Sie sich trotzdem anmelden?)

> Jan 27 12:52:35 mx2 dovecot: imap-login: Login: user=<frank.duerring at condero.com>, method=LOGIN, rip=52.26.102.37, lip=192.168.10.2, mpid=24447, TLS, session=<FsyW8BJHhwA0GmYl>

Hat das Problem schon jemand gehabt?

Danke und Gruß Frank.