Spam/Newsletter an Mailingliste (war: Re: Exklusiven…)

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Sa Jan 21 13:33:48 CET 2017

Am Samstag, 21. Januar 2017, 13:21:05 CET schrieb Peer Heinlein:

> Die war an einen Nutzer @so36.net adressiert und ist von dort aus an die
> Mailingliste redirected worden. Unsere spamsysteme haben also korrekt
> erkannt, daß es a) eine Mail von einem legalen richtigen Mailsystem ist
> und b) es sich dabei ja auch vermutlich auch wirklich um einen an sich
> korrekten Newsletter handelt.

So oder so habe ich den Original-Poster auch per persönlicher Mail bereits
gebeten niemals mehr *an* eine Mailingliste auf eine Spam-Mail zu antworten
und diese mitsamt des Tracking-Links auch noch vollständig zu quoten. Und das
sehe ich für auch für eine an sich legitime Newsletter-Mail, die aber nicht
auf die Liste gehört, ganz genauso.

Meine persönliche Mail erreichte – trotz raus gelöschten Inhalts der Spam/
Newsletter-Mail – den Mailserver, den Kai verwendet jedoch nicht:

<kai_postfix at fuerstenberg.ws>: host mx2.mxservices.de[85.114.132.89] said: 554
    5.7.1 <kai_postfix at fuerstenberg.ws>: Recipient address rejected: Rejected
    by PANAMAPS, the Postfix Annoying Newsletter And MAilinglist Policy
    Service: You are not allowed to send mail to this recipient. (in reply to
    RCPT TO command)

daher hier eben auch nochtmal an Kai:

Vor einigen Minuten schrieb ich an Kai:
> Du hast gerade auf eine Spam-Mail geantwortet, und zwar an die Mailingliste
> und damit diese Spam-Mail dupliziert und an typischen Spamfiltern vorbei
> gemogelt.
>
> Bitte tue das nie wieder.

Ich habe die Mail entweder so schnell weggeklickt, dass ich mich nicht
erinnere, was durchaus sein kann, oder aber sie ist nicht durch mein
Spamfilter-Setup durchgekommen.

Schönen Sonntag noch,
--
Martin