Postfix 3.1.0-3 (Ubuntu 16.04) mit Amazon SES

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Mi Jan 11 15:16:01 CET 2017

Hallo Postfixfans,

betreibt jemand von euch Postfix in Amazon AWS und nutzt als Relay deren SES Dienst? Ich möchte gerne einen Ubuntu 16.04 Server mit Postfix 3.1.0-3 an SES anbinden und habe alles artig laut Manual https://docs.aws.amazon.com/ses/latest/DeveloperGuide/postfix.html konfiguriert, bekomme aber keine E-Mail durch, da alle mit der Meldung "postfix/smtp[6868]: EF374800E5: SASL authentication failed; server email-smtp.eu-west-1.amazonaws.com[52.209.80.128] said: 421 Timeout waiting for data from client." abgelehnt werden. Die Anmeldedaten stimmen und die Rechte auch. Das habe ich mit dem Amazon Support geprüft. Ist jemand von euch auch in dieses Problem gelaufen und konnte es lösen? Im Web finde ich nur den Hinweis, dass die sasl Bibliotheken fehlen, diese sind aber installiert (libsasl2-2:amd64 2.1.26.dfsg1-14build1). Auch wäre die Fehlermeldung dann eine andere.

Bis hierhin danke fürs lesen und ich freue mich über jede Art von Hinweisen.

Viele Grüße
Jörg